Aktuelle Anlässe/Berichte

Reise ans Innerschweizer Trachtenfest

Nach einem erfolgreichen Heimatabend stand unser zweiter Vereinsanlass an, unserer Jubiläumsreise ins Melchtal. Deshalb trafen sich am Samstagmorgen, bei herrlichem Wetter, über dreissig Mitglieder von uns und fuhren danach in der Tracht mit den privaten PW's in Richtung Obwalden.

Angekommen im Melchtal konnten die Mitlieder welche eine Übernachtung gebucht haben, speditiv unsere Massenschläge beziehen. Die Zimmer- und Betteinteilung war schnell entschieden und wir konnten das Festgeschehen unsicher machen. Bei den warmen Temperaturen und herrlichem Bergpanorama trafen sich nach dem Mittag über 850 TänzerInnen mit ihren verschiedenen Trachten zu einer eindrücklichen Polonaise. Bei dieser nahmen unsere mitgereisten Tänzerinnen und Tänzer ebenfalls teil. Unsere Sängerinnen und Sänger sangen beim Innerschweizerchor mit und umrahmten unteranderem den Tanz „Hobbysenn“, welcher einer der vielen gemeinsame aufgeführten Tänzen war. Die Schattenplätzli waren bei den am Samstag rund 1500 angereisten Mitwirkenden sehr gefragt und das eine oder andere Mitglied kam sicherlich ins Schwitzen mit der Tracht. Die „Buurehofglace“ war vor Ort eine gefragte Abkühlung und musste jedoch verdient werden.

Um 18.15 Uhr sang der Innerschweizer Chor mehrere Lieder auf dem Aussenplatz wie die „D‘Luzärner Hymne“. Anschliessend durften die Mitglieder der Tanzgruppe im grossen Zelt „Sarnen“ ihr Können vor einem vollen Zelt beweisen. Der Tanz „sLäbe läbe“ kam im Publikum sehr gut an und sie meisterten ihren Auftritt souverän. Danach war es Zeit für eine Stärkung. Die einen mussten sich jedoch lange Geldulden, bis sie das feine Bankettessen geniessen konnten. Danach war der offizielle Teil des Tages für uns zu Ende. Wer danach das Tanzbein schwingen wollte, war in guter Begleitung. Denn die Rusch-Büeblä gaben alles und es war herrlich zu zuschauen, wie die Bühne voll mit begeisterten TänzerInnen war. Die einen suchten unsere bequemen Better früher auf und machten den Fliegen im Zimmer den gar aus. Die jüngere Mannschaft genoss das Nachleben noch etwas länger.

Wer ausschlafen wollte, war an der falschen Adresse. Für die „Langschläfer“ war bereits um 07.30 Uhr musikalische Tagwache angesagt. Nach dem langen Anstehen fürs das feine Zmorgen waren alle gestärkt für den Berg. Auf der Melchsee-Frutt angekommen, ertönten erneut musikalische Klänge. Der Chor formatierte sich bei der Kapelle spontan für ein Ständli. Bei frischer Bergluft und Sonnenstrahlen nützten alle die Chance mit der Bahn auf den Bonistock zu fahren. Auch dort tanzten verschiedene Gruppen vor dem Publikum. Neben dem Panoramalift gaben am Nachmittag auch die jüngsten Innerschweizertänzerinnen beim „Chlefele und Täschle“ ihr Bestes. Die einen Vereinsmitglieder kühlten ihre Füsse im kühlen Bergseewasser ab. Um 15.00 Uhr war der grosse Fototermin bei der alten Bergstation angesagt. Bei diesem war nur noch eine kleine Gruppe unseres Vereins dabei. Denn die anderen bevorzugten es vor der grossen Teilnehmermenge wieder ins Tal zu reisen.

Bei den aufgeheizten Autos angekommen fuhren wir zum Glück ohne Stau wieder ins Michelsamt zurück. Trotz schönen und sehr gemütlichen Stunden war sicherlich jedes Mitglied sehr froh, dass sie nach zwei Tagen die Tracht an den Bügel zum auslüften aufhängen konnten. Denn bei solchen Temperaturen gibt es definitiv angenehmere Kleider zum Tragen. Es war eine tolle Jubiläumsreise, welche unseren Mitgliedern sicher noch lange in Erinnerung bleiben wir. Herzlichen Dank an Zita Lang und Benedikt Gisler für eure Begleitung und Bemühungen.

40. Generalversammlung der trachtengruppe gunzwil, 30. januar 2023

Am Montag, 30.Januar 2023 haben die Mitglieder der Trachtengruppe Gunzwil anlässlich der Generalversammlung ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert. Kulinarisch wurden sie vom Landgasthaus Löwen in Schwarzenbach mit einem feinen Nachtessen verwöhnt, bevor die Co-Präsidentin Manuela Gisler die Versammlung eröffnete.

Co-Präsidentin Martina Senn blickte mit dem Jahresbericht des vergangenen Vereinsjahres auf 20 Anlässe und Arbeitseinsätze zurück. Traditionellerweise zeigte der Trachtennachwuchs ihre einstudierten Tänze in verschieden Altersheimen. Die Kinder bereiten den Bewohnern jeweils grosse Freude und Abwechslung! Für klangvolle Unterhaltung sorgte auch die Singgruppe im Residio Rosenhügel in Hochdorf und in den beiden Erntedank-Messen in der Pfarrkirche Beromünster. Da die ersten Feste nach langem wieder stattfanden, reiste die Singgruppe im Juni an den Schweizer Trachtenchortag nach Brienz. Bei prächtigem Wetter hiess es, kühlen Kopf zu bewahren und die Experten mit schönen Klängen zu verzaubern. Das Jury-Team gab nach dem Vorsingen wertvolle Tipps und motivierte die SängerInnen für die Zukunft. An der 1.-Augustfeier in Gunzwil bewirtete und unterhielt die Gruppe die Gottesdienstbesucher bei herrlichstem Wetter. In Hildisrieden durfte die Tanzgruppe bei einer Familienfeier mit internationalen Gästen lüpfige Tänze vorführen und die Schweizertradition mit ihren Trachten präsentieren. Viele gesellige und gemütliche Momente erlebten die Vereinsmitglieder auf ihren Reisen. Die Kinder- und Jugendgruppe freute sich auf die Überraschungsfahrt in Blaue. Diese führte nach Roggwil zum Erlebnispfad. Die Erwachsenen reisten nach Zweisimmen auf die Alp Vorderer Hüsliberg. Sie besuchten dort den Tanzleiter Benedikt Gisler, der für einen Alpsommer ins Berner Oberland ging.

Neben vielen schönen Stunden wie das „Geburtstäfeli“ stellen bei Amelie Arnold oder dem Spalierstehen bei der Kapelle Grüt gabs auch traurige Momente. Im Dezember musste sich die Trachtengruppe vom ehemaligen Chormitglied Walter Schürmann verabschieden. Mit kräftigem Applaus und grosser Freude durften Chiara Huwiler, Marco Fuchs und Ruedi Galliker als Neumitgliedern in den Verein aufgenommen werden. Somit zählt die Trachtengruppe stolze 88 Mitglieder und eine Schar Kinder in der Kinder- und Jugendgruppe. Cäcilia von Niederhäusern verabschiedete sich nach 23 Jahren als Jugendtanzleiterin. Ihre Vereinsgspändli wählten Cäcilia mit Freude zum jüngsten Ehrenmitglied der Trachtengruppe Gunzwil. Auch Zita Lang durfte für 20 Jahre Chorleiterin geehrt werden.

Mit Vorfreude blickten alle auf den Höhepunkt des kommenden Vereinsjahres zu. Der Jubiläumsheimatabend findet am 29. und 30. April 2023 unter dem Motto „Chom met of üsi Jubiläumsreis“ statt. Ein unterhaltsames Programm mit anschliessender Tanzmusik wartet auf unsere Gäste. Kommen sie vorbei, geniessen sie einen kurzweiligen Abend und gönnen sie sich einen Schlummertrunk in unserer Bar! Wir freuen uns, sie begrüssen zu dürfen!

Um 21.45 Uhr wurde die Generalversammlung geschlossen und die Vereinsmitglieder liesen den Abend mit einem erfrischenden Dessert ausklingen.

Samichlausbesuch bei der trachtengruppe, 12. dezember 2022

Am Montagabend, den 12. Dezember trafen sich die Mitglieder der Trachtengruppe Gunzwil zur Adventsfeier in der schön dekorierten Gaststube vom Restaurant Gormund.

Nach einer feinen Kürbissuppe, glustigen Nüsslis und Mandarinen polterte es plötzlich an die Hintertür. Es wurde ruhig im Raum, die Spannung stieg. Wer gesellt sich wohl noch zur gemütlichen Runde? Der Samichlaus und sein Schmutzli machten einen kurzen Abstecher ins Gormund. Diese beiden wurden herzlich begrüsst. Der Samichlaus berichtete von den schönen Auftritten und Helfereinsätzen der TänzerInnen und SängerInnen im vergangenen Vereinsjahr. Er lobte alle fleissigen Hände und musste glücklicherweise nicht viel Tadeln. Bevor sich der Samichlaus und der Schmutzli wieder verabschiedeten, durften 14 Geburtstagsjubilaren aus dem Verein geehrt und mit einem süssen «Beromöischterli» beschenkt werden. Anschliessend klang der Abend bei fröhlicher Stimmung aus.

Gerne machen wir dich darauf Aufmerksam, dass am Montag, 16. Januar 2023 eine Schnupperprobe stattfindet. Wir treffen uns um 20 Uhr in der alten Turnhalle im Schulhaus Linden. Wir laden dich herzlich ein, bei uns vorbeizuschauen und mitzutanzen. Bei Fragen steht dir Benedikt Gisler 079 756 11 24 gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Trachtenreise 20. Juni 2022

Am vergangenen Sonntag haben sich die Mitglieder von der Trachtengruppe Gunzwil auf den Weg ins Simmental gemacht.

Mit dem Car ging es in Richtung Berner Oberland, das Ziel war die Alp Hüsliberg. Die herrliche Landschaft und die schönen Berner Häuser sorgen bei Jung und Alt für Gesprächsstoff. Die letzten Kilometer stellten sich als kleine Herausforderung mit dem Car, doch nach zwei Stunden Fahrt, einigen engen Kurven und schmalen Weiderosten ist die Gruppe gut auf dem Parkplatz Sparenmoos angekommen.

Von hier aus haben die Trachtenleute einen Marsch bewältigt und nutzten die Gelegenheit die wunderbare Landschaft zu geniessen. Auch ein Taxi war organisiert für die letzte Strecke bis zu Alphütte. Auf der Alp wurden die Mitglieder von Tanzleiter Benedikt und Partnerin Eliane herzlich begrüsst. Die Trachtengruppe wurde vom Team auf der Alp Hüsliberg mit einem leckeren Mittagessen bekocht. Zum Dessert gab es süsse Merengues mit gehaltvollem Rahm. Ebenfalls wurden die Kaffees ausgiebig mit Rahm serviert.

Das Panorama zeigte sich trotz einigen Wolken wunderbar schön in Richtung Saanenland und Obersimmental. Aufgrund von diesem rahmhaltigen Dessert wurden den anderen Gästen und den Älplern auf 1’400 M.ü.M. noch zwei lüpfige Trachtentänze vorgezeigt. Was sich auf dem unebenen Untergrund und Wanderschuhen als etwas knifflig herausstellte, so dass einigen Tänzer/innen nach den schnellen Drehungen etwas schwindelig war.

Dann war es bereits Zeit und die Gruppe hat sich auf den Heimweg gemacht. Bei heiterer Stimmung sind alle wieder in den Car eingestiegen. Ein riesiges Dankeschön geht an den Vorstand und die Alp Hüsliberg für die super Organisation der Reise und den schönen Tag.

Trachtenchortreffen in Brienz 11. Juni 22

Schon am Samstagmorgen, als der Trachtenchor in Gunzwil abreist nach Brienz, war es klar dass es ein besonderer Tag wird: Nach den Gewittertagen grüsst ein klarer blauer Himmel, Sonne, Sommer. Und Singen fällt einem automatisch als Nächstes dazu ein.  

Als wir, der Chor der Trachtengruppe Gunzwil, uns gegen Ende letzten Jahres langsam wieder in regelmässigen Singproben zusammenfanden war es eher verhaltener Enthusiasmus. Denn niemand wusste wie lange das Glück anhält und ob erneut ansteigende Zahlen der Covidfälle uns das Singen erneut vermiesen würde. Es war dann aber bald beschlossene Sache, dass wir am 11. Juni 22 in Brienz am schweizerischen Trachtenchortreffen teilnehmen. (Das letzte hat vor 6 Jahren in Lugano statt gefunden).

«Singen vor Experten» heisst das Zauberwort
Die Bewertung durch das Expertenteam gibt wertvolle Tipps und motiviert für die Zukunft und neue Ziele, so das Motto unserer Chorleiterin, Zita Lang. Nachdem wir noch wertvolle Unterstützung von zwei guten Männerstimmen, Gastsänger Ruedi Galliker/Junker Jürg erhielten, und seit Frühling endlich wieder regelmässig probten, waren wir für die Herausforderung parat mit drei Liedern.

Brienz und die Umgebung, zeigten sich in ihrer schönsten Pracht. Postkartenwetter und pittoreske Ecken und Plätze im Dorf bildeten die grossartige Kulisse für die hunderte von - sehr wohl reinpassenden - flanierenden Trachtenleuten. 22 Trachtenchöre aus der deutschen, welschen und italienischen Schweiz traten im Viertelstundentakt mit zwei bis drei Liedern zum Singen vor Experten im Gemeindesaal oder Kirche an.

Wir durften in der Pfrundscheune einsingen, anschliessend unsere Lieder in der Kirche vortragen. Die Expertin Ursi Burkart-Merz von Adligenswil zeigte uns im folgenden Expertengespräch in der Geigenbauschule auf, welche Punkte unsere Stärken sind und welche es noch werden.

In lockerer Stimmung formierten sich nachmittags die Trachtengruppen zum offenen Singen, sei es spontan auf dem schattigen Cholplatz, am wunderschönen Quai, oder wie im Programm schon vorgesehen, in der Kirche oder Gemeindesaal. In der Sporthalle trafen sich die Trachtenleute, die nicht nur Singen sondern auch traditionelle Trachtentänze lieben.

Und natürlich zögerte niemand dazwischen einen sportlichen Marsch einzulegen um an Käseschnitte oder Bratwurst - und vor allem an genug Trinksame bei diesem Sommerwetter - an einem der paar Stände zu gelangen. Dabei fällt auch der Gegensatz auf vom oberen sehr ruhigen, entzückenden Dorf wo’s nach dörrendem Heu duftet zum betriebsamen Quai mit Durchgangsstrasse unten, wo etliche Touristen Bilder der schmucken Trachtenträgerinnen machen.  

Um 18.00h beschloss ein Festakt auf dem Cholplatz das Trachtenchortreffen mit Urkundenübergabe an alle Teilnehmer, einer Darbietung des nationalen Chors und den Dankesworten des Organisationskomitees.

Es war nicht ein lautes, trinkseliges Fest. Es war vom gemeinsamen Singen bestimmt. So stellten sich z.B. Sänger verschiedener Chöre einfach zusammen, wenn ihnen bekannte Lieder angestimmt wurden. Es ergaben sich fröhliche Momente des Wiedersehens und -erkennens unter alten Bekannten. Richtig arbeitsträchtig war es für unsere Chorleiterin, die nicht nur unsern Chor, sondern auch TG Sursee auf dieses Treffen vorbereitete und mit beiden antrat. Herzlichen Dank, Zita, für deine zielgerichtete Arbeit und - hoffentlich noch lang anhaltender - Geduld mit uns.

Ebenso herzlichsten Dank an unsre Präsidentin, Martina Senn. Ohne Aufhebens und bis ins Detail perfekt, organisierte sie alles Nötige für die Reise vom Administrativen, Transport bis zum Zusammensuchen der sich verlaufenen Schäfchen in Brienz.

Unser Chor traf sich zum Abschluss des Tages in Hofstetten im Landgasthof Alpenrose. Das ist definitiv kein Restaurant für einen langen Winter, die Tracht wäre schnell zu eng. Das war spätestens Jedem klar beim grosszügigen Nachschlag vom doppelrahmigen Dessert…alles wunderbar. Der volle Magen half nichts für komplexe Gedankengänge auf der Heimfahrt, jedoch ein paar noch wache Sinne speichern von diesem Sommerabend die Magie der Brienzer-Brünig Landschaft in betörender Abendstimmung.

Auftritt der Kinder- und Jugendtrachtengruppe Gunzwil im Altersheim Hitzkirch 06. April 2022

Die Kinder- und Jugendtrachtengruppe Gunzwil musste lange auf einen Auftritt warten. Immer wenn etwas geplant war, musste dies aufgrund der neuen Pandemiemassnahmen wieder abgesagt werden. Am Mittwochnachmittag, dem 06. April 2022 war es dann endlich soweit. Die Kinder- und Jugendtrachtengruppe traf sich um 14.00 Uhr vor dem Schulhaus Linden in Gunzwil. Sie besammelten sich in ihren schönen Trachtenkleider und Trachtenchutteli und fuhren dann gemeinsam nach Hitzkirch.

Im Altersheim Hitzkirch wurden sie bereits freudig erwartet. Nach einem kurzen Eintanzen durften sie ihre geübten Tänze zum Besten geben. Die Jugendgruppe mit den schon schwierigeren Tänzen wie z.B. den «Husch, husch Galopp» und «d’Brienzerluft» und die Kindergruppe mit einem umso grösseren Strahlen im Gesicht und den Tänzen wie «Aberot am Wätterhorn» und «De Alewander». Die Bewohner des Altersheims Hitzkirch waren überglücklich über die tolle Abwechslung. Die jungen Tänzer und Tänzerinnen mit den fröhlichen Gesichter, haben sie schon lange nicht mehr gesehen. Für die Bewohner und Bewohnerinnen hätte der Auftritt natürlich noch viel länger gehen dürfen, aber alles Gute hat auch einmal ein Ende.

Die Kinder und Jugendlichen wurden nach dem Auftritt von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Altersheims Hitzkirch mit Getränken und feinem Kuchen verköstigt.

Die Trachtengruppe Gunzwil dankt allen Eltern für ihre Zeit, den Leiter und Leiterinnen für die Organisation und Geduld an den Proben, den Kinder und Jugendlichen für die wunderschönen Momente und dem Altersheim Hitzkirch, dass sie bei ihnen auftreten durften. Alle Kinder wurden von den Elterntaxis zufrieden wieder Nachhause gebracht.

Hast auch du Lust einmal bei der Kinder- und Jugendgruppe mit zu machen? Dann komm an die offene Kinder- und Jugendtanzprobe am 13. Mai 2022. Von 17.00 – 18.00 Uhr probt die Kinder- und Jugendgruppe im Schulhaus Linden Gunzwil. Du bist herzlich eingeladen rein zu schnuppern. Bei Fragen darfst du dich gerne an trachtengruppe-gunzwil@gmx.ch wenden oder telefonisch an Astrid Zeltner-Bucher 079 371 70 41.

Verabschiedung Astrid zeltner als Kindertanzleiterin

Die Kinder- und Jugendtrachtengruppe Gunzwil hat am vergangenen Freitag, 08. April 2022 ihre langjährige Kindertanzleiterin Astrid Zeltner verabschiedet. Aus familiären Gründen hat sie sich entschieden ihr Amt als Kindertanzleiterin weiterzugeben. Ihre Nachfolge übernimmt Nicole Kunz. Als Dankeschön durften wir ihr einen von allen Kindern und Jugendlichen unterzeichneten Blumentopf überreichen. Astrid, wir danken dir ganz herzlich für deine Arbeit und dein grossartiges Engagement als Kindertanzleiterin in den vergangenen vier Jahren. Es freut uns sehr, dass wir mit dir weiterhin als aktives Vorstandsmitglied in der Trachtengruppe Gunzwil in Kontakt bleiben können und wünschen dir und deiner Familie alles Gute!

Wer dann mit dabei sein möchte und interessiert ist bei uns mitzumachen ist herzlich an die offene Probe am Freitag, 13. April 2022 um 17.00 Uhr eingeladen. Die Kinder ab 4 Jahren bis 2. Klasse treffen sich im Medienraum, die Kinder und Jugendlichen ab der 3. Klasse in der alten Turnhalle vom Schulhaus Linden. Wir freuen uns über viele neue Gesichter!

Hoher Besuch bei der kinder- und Jugendtrachtgruppe 08. april 2022

Die Kinder- und Jugendtrachtengruppe Gunzwil bekam während ihrer Probe am Freitag, 08. April 2022 hohen Besuch: vom Osterhasen! Während ihrer Probe im Schulhaus Linden war dieser ohne unser Wissen unterwegs und versteckte in zwei grossen Körben Schoggihasen. Die Kinder, Jugendlichen und LeiterInnen freuten sich sehr über diese grossartige Überraschung! Leider war er bereits weitergezogen, als wir die Geschenke entdeckten. Schade, dass wir ihm nicht persönlich Danken konnten. Vielleicht treffen wir ihn ja nächstes Jahr?

Wer dann mit dabei sein möchte und interessiert ist bei uns mitzumachen ist herzlich an die offene Probe am Freitag, 13. April 2022 um 17.00 Uhr eingeladen. Die Kinder ab 4 Jahren bis 2. Klasse treffen sich im Medienraum, die Kinder und Jugendlichen ab der 3. Klasse in der alten Turnhalle vom Schulhaus Linden. Wir freuen uns über viele neue Gesichter!

trachtenzmorge 03. april 2022

Nach längerem Unterbruch konnten wir am 3. April 2022 unser traditionelles Trachtenzmorgen wieder durchführen. Wir waren überrascht, wie viele Familienmitglieder und Bekannte sich angemeldet hatten. Deshalb war der Festwirt Reto Nyffeler, wie alle Helferinnen und Helfer gefordert, damit alles reibungslos über die Bühne ging. Am Samstag wurde die Lindenhalle eingerichtet und die Tische frühlingshaft geschmückt. Am Sonntag wurde das Buffet mit einer grossen Auswahl an selbstgemachten Broten, Zöpfen und Konfitüren bestückt. Auch durfte die Rösti mit Spiegelei nicht fehlen. Somit konnten sich die Gäste reichlich verpflegen.

Um die Mittagszeit hatten die Kinder und Jugendlichen das erste Mal in diesem Jahr einen Auftritt, in der gefüllten Lindenhalle. Sie wurden von Silvan Hermann, Willy Huber und Ivan Maurer am Schwyzerörgeli und Claudia Hermann an der Bassgeige begleitet. Bei dem einen Tanz durften alle anwesenden Kinder im Saal mitmachen und erhielten einen würdigen Applaus dafür. Im Anschluss gab es ein reichhaltiges Dessertbuffet. All die Torten und Kuchen wurden mit viel Engagement von unseren Mitgliedern zubereitet. So wurde das Zmorgen bei Kaffee und Kuchen ausgeklungen. Es war schön, dass wir wieder einmal einen Vereinsanlass planen und auch durchführen konnten. Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, welche auf irgendeine Art und Weise etwas zu dem tollen Anlass beigetragen habe. Wir freuen uns schon heute, auf den Heimatabend im 2023 und auf viele bekannte Gesichter.

Kindertrachten Auftritt an der Schweizerischen Delegierten versammlung via Video

Was für eine Ehre, die Kindertrachtengruppe Gunzwil durfte vor der ganzen Schweizer Trachtenfamilie im Rahmen der Schweizerischen-Delegiertenversammlung die via Zoom stattfand mit einem Videobeitrag viele Herzen zum Strahlen bringen.
Spass hat es den Kindern auch beim Filmen gemacht. Vielen Dank allen, die dieses Ereignis ermöglichten. Besonders der Trachtenmusik mit Dani Wiss, Michi Rast und Thomas Bucher.

Erntedank Trachtengruppe Gunzwil, 11. Oktober 2020

                                     

Das diesjährige Erntedankfest in der Kirche St. Stephan in Beromünster fand am 11. Oktober 2020 statt. Trotz der Corona-Massnahmen wurde die Messe von den Kindern und Jugendlichen der Trachtengruppe mitgestaltet. Sie gaben im Chorraum vor den zahlreichen Kirchgängern einen Tanz zum Besten. Begleitet wurden sie von der Trachtenmusik, welche noch weitere Musikstücke erklingen liessen. Die Messe, welche von Pater Bruno Oegerli abgehalten wurde, stand ganz unter dem Motto „Dankbarsein“ für die gute Ernte und Sorgsamkeit zu den vorhandenen Lebensmitteln.

Zur Einleitung in die Predigt wurde ein kurzer Sketch durch die Trachtenkindern vorgeführt. Die sprechende Mülltonne gab zu verstehen, dass Brot ein heiliges Gut sei und es verschiedene Faktoren wie Regen, Sonne und tägliche Müh des Bauern benötige, dass wir ein Brot geniessen dürfen. Weiter gab Pater Oegerli zu verstehen, dass wir dieses Grundnahrungsprodukt zu einem günstigen Preis kaufen können, diese jedoch trotzdem nicht unachtsam verschwendet und weggeworfen sollen. Ebenso ist ein weiterer Gedanke man soll dankbar für die harte Arbeit aller Produzenten sein. Unter diesen Gedanken stand der diesjährige Erntedank abgehalten. Die reichlich geschmückte Kirche erinnert uns daran, wie vielfältige Produkte in der Schweiz wachsen. Wir dankten für die gute Ernte in diesem Jahr. Mit diesen Gedanken wurde die Messe beendet. Die Besucher der Messe geniessten im Anschluss einen fein gepressten Süssmost, welcher durch die Mitglieder der Trachtengruppe ausgeschenkt wurde.

Trachtenreise ins Neckertal, 05. September 2020

  

Die Trachtengruppe Gunzwil wagte nach der langen Probepause, am vergangenen Samstag die Trachtenreise ins Neckertal anzutreten.

Die Mitglieder aus der Sing- und Tanzgruppe sowie dessen Familienmitgliedern trafen sich in Gunzwil und wurrden von der Firma Estermann Carreisen abgeholt. Bei schönem Wetter wurde die Gruppe von Martin Estermann über die beiden Pässe Hirzel und Ricken ins Toggenburg chauffiert. Die Reisenden genossen die schöne Aussicht in die Berge. Nach rund 1,5 Stunden Fahrt kamen sie in Lichtensteig bei der Kägifabrik an. Dort genossen die Mitglieder ein Kafi und Tee. Gruppenweise durften wir die feinen Kägischöggeli und Kägiguetzli im Shop probieren und kaufen gehen. Natürlich kam kaum ein Mitglied ohne volle Einkaufstasche aus dem Kägishop zurück. Mit vollen Schoggibäuchen reisten sie weiter nach Mogelsberg. Dort durfte die Gruppe am Bahnhof aussteigen. Anschliessend machten sie sich auf eine kurze Wanderung und kamen schliesslich beim Baumwipfelpfad an. Dort erwartete sie ein wunderbarer Picknick-, Grill- und Spielplatz. So wurde dort gleich das Mittagessen aus dem eigenen Rucksack eingenommen. Dabei konnten sie stets das heimelige und hügelige Toggenburgerland bestaunen. Diejenigen welche etwas zum grillieren dabei hatten, wurden von einem ganz jungen Grilleurmeister bedient.

Auf eigene Faust erkundeten die Mitglieder den schön angelegten und gepflegten Baumwipfelpfad. Mit vielen interessanten Informationen und Lernspiele über die verschiedenen Bäume bestaunten sie den hochgelegenen Weg über den Baumkronen.

Mit einem Kaffee und teils feiner Glace gestärkt machte sich die Gruppe um 15.00 Uhr wieder mit dem Car auf den Heimweg.

Müde und mit vielen guten Eindrücken kam die Trachtengruppe Gunzwil wieder Zuhause an. Die ganze Gruppe bedankt sich für die tolle Organisation und doch rege Teilnahme trotz den Coronabedingten Unsicherheiten.

gENERALVERSAMMLUNG DER tRACHTENGRUPPE gUNZWIL,  3. fEBRUAR 2020 

 Am 3. Februar 2020 trafen sich die Vereinsmitglieder der Trachtengruppe Gunzwil zur 37. Ordentlichen Generalversammlung im Restaurant Löwen in Rickenbach. Nach dem feinen Abendessen eröffnete der Co-Präsident Sepp Schuler die Versammlung. Der Jahresbericht, welcher viele Anlässe darunter einige Höhenpunkte, wie das Trachtenzmorge, das Schweizerische Volkstanzfest in Langnau i. E., diverse Auftritte und die Trachtenreise beinhaltete, liessen uns in Erinnerungen schwelgen. Da unser Verein bis dato keine eigene Statuten besass, übernahmen wir die Vorlage von der Luzerner Trachtenvereinigung und passten diese auf unseren Verein an. Diese wurde an der Versammlung einstimmig angenommen. Neu im Verein durften wir Brigitte Wiss aus Triengen und Martin Troxler aus Rain begrüssen. Leider hatten wir drei Austritte zu verzeichnen. Ebenso mussten wir von unserem Gründungsmitglied Josef Scheuber, Abschied nehmen. Er war bis vor seinem Versterben ein sehr aktives Mitglied des Vereines. Weiter hatten wir im Vorstand die Demission von unserem Co-Präsident Sepp Schuler zu verzeichnen. Sepp hatte im Jahr 2011 das Amt des Vize-Präsidenten übernommen. 2015 wurde er zum Co- Präsident. Im Namen des ganzen Vereins möchten wir Sepp für all seine geleistete Arbeit danken. Das Amt der Co-Präsidentin hat Manuela Furrer ad Interim für dieses Vereinsjahr übernommen. Ganz besonders freuen sich die Vereinsmitglieder auf den Ausblick in dieses Jahr. Der Vereinshöhepunkt wird bereits am 04. und 05. April 2020 stattfinden. Der diesjährige Heimatabend steht unter dem Motto „Der kluge Reist im Zuge“. Wir freuen uns bereits heute auf einen spannenden Heimatabend mit Ihnen!

adventsfeier Restaurant Gormund, 2. Dezember 2019

Nach einem kurzem Spaziergang um den Golfplatz, genossen die Mitglieder ein gemütlichen Abend im Restaurant Gormund in Neudorf. Die taditionelle weihnachtliche Geschichte so wie die Nüssli und Mandarinen sind ein muss für jede Adventsfeier. Die feine Suppe wärmte alle auf machten den Abend gemütlich und lud zum Verweilen ein.   

   

Singgruppe im Gormund, 05. Mai 2019

Die Singgruppe hat den Kirchweih-Gottesdienst im Gormund mit ihren Liedern festlich umrahmt.

   

Tanzauftritt beim Musikkonzert, 27. April/04. Mai 2019

Am 27. April und 04. Mai 2019 fand das Musikkonzert des Blasorchester Musikgesellschaft Neudorf statt. Die Tanzgruppe durfte an diesem Anlass Auftreten und einige Tänze mit der BOMG aufführen.  

Trachten Z` Morgen, 31. März 2019

Es war ein gemütlicher und unterhaltsamer Tag, welcher fast alle an der Sonne ausklingen liessen. Die Trachtengruppe Gunzwil freut sich bereits auf das Trachten z`Morge 2021!

   

Kinder und Jugendgruppe im Bärgmättli, 23. Oktober 2019 

Die Kinder und Jugendgruppen durften am Mittwochnachmittag einen Auftritt für die Bewohnerinnen und Bewohnern des Pflegewohnheims Bärgmättli machen. Die Kinder freuten sich sehr. Für einige der Kinder war das der erste Auftritt in der Tracht.

ERntedankfest Pfarreikirche St. Stefan 12./13. Oktober 2019 

Die Milch kommt aus dem Tetrapack, die Erbsen aus der Dose und beides kauft man ein im Supermarkt.Für viele Menschen ist das genauso. Wir, in ländlicher Gegend wohnend, wissen etwas besser dass Obst, Gemüse und Früchte erst gesät und gesetzt werden muss um zu ernten. Und letzteres passiert auch nur, wenn die Natur es schafft alle nötigen Konditionen auf den Nenner «Wachstum und Reife» zu koordinieren. Die Gärtnerin, der Bauer und viele andere Produzenten in der Lebensmittelkette vertrauen auf Gott, dass dieses Wunder jedes Jahr erneut passiert.

Pater Bruno Oegerli wies ganz am Anfang der Messe auf die reiche Vielfalt der Ernte, von der nur ein kleiner und doch so reicher Teil zur Anschauung in die Kirche gebracht und dekorativ präsentiert wurde. Dies gestaltet von Mitgliedern der Trachtengruppe Gunzwil. Einige der Frauen buken am Tag vorher auch die schönen Brote, zum Teil mit symbolischen Ähren oder einem «Danke» kunstvoll verziert, im grossen Korb vor dem Altar ausgelegt. Beim Anblick der vielen gluschtigen Sachen und dem leichten Schock der ungewohnten, reichen Düfte von frischem Brot, reifen Quitten und Aepfeln die über den vordersten Bänken schwebten, bekam der Kirchenbesucher es hier ganz deutlich zu spüren: Wir leben in einem reichen Land, an Essen ist kein Mangel. Der gedeckte Tisch ist jedoch nie eine Selbstverständlichkeit; wir sind dankbar für diese enorme Begünstigung.

Nach kurzer Meditation übers Danke sagen, zu der uns Bruno Oegerli einlud während des sanften Orgelspiels, sammelten von den jüngsten Sonntagsgottesdienstbesucher per Mikrofon die Antworten auf die Frage wem und wieso die angesprochenen Grossen dankbar sind.  Unwichtig wer am meisten genannt wurde, aber wichtig sei, dass wir das Danken lernen und lehren.

Der Trachtenchor begleitete den Gottesdienst mit der speziell für diesen Tag neu eingeübten Singmesse von Lorenz Meierhofer. Zwei Klarinetten, virtuos gespielt von Erika Rohrer und Christian Thürig , sowie Susi Meier an der Orgel, begleiteten den Gesang - was den deutschen Messgesängen eine  festliche Fröhlichkeit gab. Zur letzteren trug dann natürlich auch die anmutige Kinderschar mit ihrem Tanze bei. Letzterer war , bei aller göttlicher Andacht, vor allem ein wirklicher Augenschmaus . Die Kinder wurden begleitet von der Trachtenmusik die heute aus Mutter und Sohn, Claudia und Silvan Hermann, und Sepp Schuler bestand.

Wandeler Heiri’s Most, der gestern gepresst und heute aus traditionellen Standflaschen geschenkt (in jedem Sinne des Wortes) wurde nach der Messe, ist eine der vielen kleinen Erinnerungen an die noch nicht vollautomatisierte Landwirtschaft. Denn der Most schmeckt jedes Jahr in vielen Variationen, je nachdem was an Aepfeln und/oder Birnen gedeiht und Mostreife erlangt. Letztlich bleiben das Gedeihen und Reifen der Früchte und Tiere in der Natur verwurzelt, im wortwörtlichen Sinn. In der Natur, die wir als Gottes Schöpfung wahrnehmen, bebauen und bewahren können - aber niemals ganz in der Hand haben.

    

  

Chendertrachtereisli nach Winikon, 21. September 2019

Am vergangenen Samstag, 21. September 2019 waren die Trachtenkinder der Trachtengruppe Gunzwil auf ihrem jährlichen Ausflug. Das wohlverdiente Chendertrachtenreisli für den fleissigen Probebesuch von unserem Nachwuchs war eine Überraschungsfahrt ins Blaue…

Vormittags traf sich die Kinder- und Jugendtrachtengruppe Gunzwil erwartungsvoll beim Schulhaus Linden in Gunzwil. Die zwei Kindertanzleiterinnen Astrid und Cäcilia sowie der Kindertanzleiter Benedikt begrüssten die grosse Kinderschar. Die 23 Trachtenkinder wurden in total sechs Autos nach Winikon ins Maislabyrinth chauffiert. Kaum angekommen, wurden die Tret-Autos und -Traktoren, die Trampolins, die Streicheltiere und der Spielplatz gestürmt. Nach der Begrüssung von Erlebisbauernhof-Besitzer Tony Kaufmann durfte das Maislabyrinth gruppenweise erkundet und die darin versteckten Rätsel gelöst werden. Die ausgefüllten Wettbewerbskarten wurden vor der Abreise verlost und vier SiegerInnen erkoren.

Hungrig führte die Reise weiter zu einer nahe gelegenen Grillstelle, wo Manuela und Reto bereits mit fertig grillierten Cervelats und Brot warteten. Zum anschliessenden Kuchen genehmigten sich die Erwachsenen ein Kaffee. Die Zeit verging wie im Flug und schon war es Zeit für die Rückreise. Die FahrerInnen durften müde und zufriedene Kinder nach Hause fahren. Am Tollsten fanden die Kinder das Maislabyrinth und den Kuchen. Vielen Dank an alle BegleiterInnen und dem Vorstand für die Organisation

    

   

Trachtenreise der Trachtengruppe, 18. August 2019

Bei strahlendem Sonnenschein, am Sonntag, 18. August trafen sich um 7.45 Uhr 33 reiselustige Mitglieder der Trachtengruppe Gunzwil auf dem Parkplatz des Feuerwehrlokals.

Die Ziele des diesjährigen Vereinsausfluges waren Rothenthurm und das Wandergebiet Hoch-Ybrig. Der Co-Präsident, Josef Schuler nutzte diese Gelegenheit, um seine Heimat den Trachtenleuten etwas näher zu bringen. Nach einer kurzweiligen Carfahrt erreichte die Reisegruppe die Pfarrkirche St. Antonius in Rothenthurm. Während der interessanten Führung von Barbara Amstutz lernten die Zuhörer einige Anekdoten zum Bau der Pfarrkirche kennen, so soll die Kirche einen Fuss länger sein, als jene vom Hauptort Schwyz. Das Gotteshaus hat als einzige Kirche des Kantons Schwyz ein farbiges Dach, wobei auf der einen Seite des Daches die Initialen Jesu zu erkennen (JHS) ist, was in Rothenthurm so viel bedeutet wie «Jeder Heisst Schuler». Nach einer kleinen Stärkung im schmuken Wölbekeller der Kirche ging es mit dem Car weiter bis zur Talstation Hoch-Ybrig Weglosen. Von dort fuhren die Reisenden mit der Gondelbahn nach Seebli. Anschliessend wanderten einige Trachtenleute via Spirstock nach Sternen oder wählten die Sesselbahn von Seebli nach Spirstock und spazierten anschliessend via Höhenweg nach Sternen. Auf dem Höhenweg bot das Panorama eine wunderbare Sicht ins Muotathal, über Michelsamt bis ins Zürichbiet. Angekommen beim Sternen genossen die Trachtenleute ein feines Dessert. Bei gemütlichem Beisammensein und musikalischer Unterhaltung von Dani, Sepp und Silvan wurde der Nachmittag ausgeklungen. Talwärts nahmen alle die Sesselbahn, wobei ein Schnupf in luftiger Höhe nicht fehlen durfte. Während der Heimfahrt schweiften die Blicke der Reisenden noch einmal über den wunderbaren Sihlsee und die schönen Bergketten des Schwyzerbiets. Einen herzlichen Dank an die Firma Estermann AG für die sichere Fahrt und an Sepp Schuler für die tolle Organisation dieses erlebnisreichen Ausfluges.

   

   

Erdbeerenessen der Tanzgruppe, 1. Juli 2019

Wie jedes Jahr fand das traditionelle ,,Ärdbeeriässe" von der Tanzgruppe vor den Sommerferien statt. 

    

Auftritt Kinder und Jugendgruppe in Auw, 22. Mai 2019

Die Kinder und Jugendlichen gaben einige Tänze zu ihrem Besten, welchen den Bewohnerinnen und Bewohnern und den Besuchern sehr viel Freude bereitete.